Montag, 31. August 2015

Wenn der Sommer fertig hat...

...wenn er nichts mehr beweisen muss und trotzdem an einem 31. August mit mehr als 30°C protzt, dann ist das ein unmissverständlicher Aufruf, das Haus zu verlassen und in die Ferne zu ziehen. Solch eine Gelegenheit darf man sich doch nicht entgehen lassen, und so fern muss die Ferne ja auch nicht sein.


Vor dem Vergnügen stand heute noch etwas Arbeit. "Never change a running system" gilt wohl auch für Fahrräder, und ganz besonders für Liegeräder. Der Versuch, den Sitz tiefer und auch flacher zu legen war an der Fahrzeuggeometrie gescheitert. Zwar wäre ich auf diese Weise etwas windschlüpfriger geworden weil die Stirnfläche kleiner gewesen wäre, jedoch wäre auch meine gesamte Sitzposition nach vorne gerückt. Nun neigte das Fahrzeug, zumindest gefühlt, bei einer scharfen Bremsung vornüber zu kippen. Also das ganze Retoure. Lediglich zwei Änderungen habe ich nun beibehalten. Ich habe den Lenker gegen ein sehr viel ein schmales gerades Modell getauscht und den Pinscher um 5 cm angehoben. Nun kann er mühelos beim Fahren über meine Schulter schauen und muss sich nicht mehr verrenken. Er ist jetzt auf Augenhöhe sozusagen. "Ach sieht das gemütlich aus, dürfen wir das mal Fotografieren?" wurde ich auch prompt am Bahnhof in Lüneburg gefragt. Wenn es sonst nicht ist, warum nicht. 


So wie der Sommer nichts mehr beweisen muss, können ach wir nun ganz entspannt dahin gleiten. Der Ilmenau entlang, mal auf dem Deich mal vor dem Deich, wie es gerade kommt. An der Fähre in Hoopte gibt es die obligatorische Kaffeepause. Schön schauts aus an der Elbe - der Tidefluss hat Hochwasser und die Fähre hat einen weiten Weg. Wieso eigentlich die Fahre nehmen? Bei diesem Königswetter bietet es sich doch an noch etwas drauf zu packen und bis Zur Brücke nach Geesthacht zu fahren.Wir genießen den Blick auf den Strom. Wer Liegeräder seltsam findet, der sollte sich mal ein Ruderrad anschauen. Kurz vor Drage "paddelte" mir eine junge Frau mit einem dunkelblauen Modell auf dem Deich entgegen solch einen Anblick hat man selten. "Hey cool man---go alter....hast du das gesehen, der Hund da......" schallt es aus einer Jugendgruppe die offensichtlich an der Elbeschleuse in Geesthacht freigelassen wurde. Welch ein wundervoller Strom...



Zeit den Heimweg anzutreten. 35 Kilometer sind es von hier aus noch bis ins heimatliche St. Georg. Die Wege sind bekannt, der Pinscher späht über meine linke Schulter und leckt mir manchmal über den Nacken während wir dahin gleiten. 25°C zeigt das Thermometer als wir auf den Hof rollen. Warum kann nicht immer Sommer sein?



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen