Montag, 27. Oktober 2014

Aller aller allerletzte Sommertour



Was haben Rolling Stones Abschiedtourneen und allerletzte Sommerpinscher-fahrradtouren gemeinsam? Richtig! - beides findet ganz selbtsverständlich immer wieder statt, zumindest im norddeutschen Rekordsommer 2014. 


Mit dem Gedanken, dass da jetzt nicht mehr viel kommen könne, hatte ich am vergangenen Wochenende das Trike und das Toxy vorsorglich winterfest gemacht und in der Dachkammer verstaut. Dort können sie nun unbehelligt von Eis, Schnee und vor allem Streusalz ganz gemütlich ein paar Monate ausharren. 


Pinscher vorsorglich trotzdem warm eingepackt, schließlich kränkelte er zuletzt und kann immer noch keine Treppen steigen, das Scooterbike bepackt und auf zur aller aller aller allerletzten Sommertour, bei fast 20°C und strahlend blauem Himmel eine echte Freude Ende Oktober, wenn mir auch partout keine aufregend neue Stecke einfallen wollte. 



Vom Deichtor über den neuen Radweg zu den Elbbrücken, ein Stück dem Loop entlang, über die Alte Harburger Elbbrücke bis Neuland. Die Elbe hinauf bis Hoopte, mit der Fähre nach Zollenspieker und über den alten Bahndamm der Marschlandbahn und den Kaltehofer Elbdeich wieder zurück in die Stadt - so war der Plan, so haben wir es gemacht und es war wunderbar. 


An der Fähre gab es Kaffee und Mandelhörnchen, kaum Betrieb, Fett gefressene Stockenten nahmen im gemächlichen Schritt das Spalier der geparkten Autos ab.  Möwen kreischten, nur ein Auto auf der Fähre. Der Matrose hatte mit Lackarbeiten begonnen, auf einem Schiff gibt es immer was zu tun. Der Chef sei gestoben, daher die Flaggen auf Halbmast, erfuhr ich auf Nachfrage. 


Auf dem Marschbahndamm wurde es dann doch schattig. 39 Kranische formierten eine exakte Eins. Von den Beinen her kroch Kälte langsam hinauf in den Körper. Auch der Pinscher hatte sich in meinen Windschatten begebe, was er sonst vermeidet, da er ja neugierig ist und daher an mir vorbei lugen muss. Rasant fiel Dunkelheit übers Land während der Himmel noch feuerrot hinter den Elbbrücken leuchtete. So ist das um die Jahreszeit - Mick Jagger ist schließlich  auch schon 71. 








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen