Donnerstag, 13. März 2014

Laufend Pinschern

Running Pinscher
"Wie können sie nur ihren Hund so hetzen, schauen sie mal, der bekommt ja kaum noch Luft, und überhaupt, der ist ja viel zu klein für so etwas....!" Die Dame mit dem Mops japste bei diesem Spruch mit ihrem Liebling um die Wette. Diskussion überflüssig dachte ich mir, o.k. vielleicht doch noch mal den Tierarzt fragen? Das Leben ende mit dem Tod, und wenn der Pinscher beim Rennen glücklich sei, dann solle er eben rennen. 

Ich weiß gar nicht mehr so recht, wie und wo das anfing, aber irgendwann kam mir der Gedanke, der Hund sei vom gemütlichen spazieren gehen überhaupt nicht ausgelastet. Da kommt der Kreislauf ja allenfalls in Wallung, wenn Nachbars Jagdhund mal wieder an die Hausecke gepinkelt hat. Also raus aus der Komfortzone (Fahrradkörbchen) und nebenher rennen! Glücklicher Weise ist der Pinscher ein anhängliches Kerlchen, das machte die Sache deutlich einfacher. Die Gefahr dass ich einfach davon radele und ihn alleine zurück lasse schien ihm real. Schon nach ganz kurzer Zeit waren wir ein eingespieltes Team. Näherten wir uns den üblichen "Aussetzpunkten" wurde er schon ganz nervös und konnte es kaum erwarten. Auch musste ich in da schon immer bremsen, einmal ausgesetzt peste er einfach los und ich hatte mühe hinterher zu kommen. Mit der Zeit wurde er jedoch ein zuverlässiger Begleiter, 2m links vor dem Vorderrad ist sein Platz wenn wir gemeinsam dahin jagen. Nun fegten wir also regelmäßig den Deich bei Kaltehofe entlang oder an anderen verkehrsarmen Stellen. Bei heißem Wetter ist ein Schluck zu trinken aus der Feldflasche und ein Leckerli natürlich obligatorisch.

In seinen besten Jahren schaffte der Pinscher zum Saisonhöhepunkt eine Höchstgeschwindigkeit von 35 Stundenkilometern und ein Tagespensum von 20+ Kilometern. Das war schon beeindruckend. Bis 12 km/h lief er im lockeren Trab, dann ging er in den Galopp über und ab ca. 26 km/m konnte man einen eleganten gestreckten Galopp beobachten. Übertrieben haben wir das nie,  Hunde können zwar lange Strecken laufen, aber allenfalls im Trab. Mittlerweile macht sich langsam das Alter bemerkbar, also schalten wir gerne mal einen Gang herunter.


Nach fünf Monaten Winterpause muss auch der Pinscher wieder langsam und mit Bedacht an das Laufen gewöhnt werden. Gestern und heute waren zwei perfekte Tage um den Einstig in einen rasenden Pinschersommer zu finden.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen