Sonntag, 9. März 2014

ADFC Radtour mit Pinscher



Der ADFC-Hamburg bietet regelmäßig geführte Radtouren in und um Hamburg an. Reizend daran finde ich, mir einmal nicht über das wann, wie und mit wem Gedanken machen zu müssen. Einfach zum angegebenen Startpunkt fahren und nichts weiter tun, als in der Masse mitschwimmen und in die Landschaft gucken. Schlag Mittag U-Bahnstation Saarlandstraße sollte es los gehen. Wie immer zu spät aufgestanden, halb gefrühstückt, den Trinkflaschenhalter zerdeppert (der zweite in diesem Jahr), den Pinscher überredet ("Joschi, fein Fahrradtour....oder soll ich dich so lange in die Schublade sperren?") Nun aber schnell.


Niendorfer Gehege und Flughafenumrundung stand heute auf dem Programm. Nicht, dass ich nicht schon hundert Mal dort gewesen wäre, aber das Gruppenerlebnis stand dieses Mal im Vordergrund. Zwei Dutzend Radbewaffnete waren schon vor Ort. "Bin ich hier richtig bei...." fragte ich höflich einen jungen Mann. "Wonach sieht es denn aus....?" Den Rest erklärte mir dann eine Dame mittleren Alters, die sich von rechts hinten mit den Worten "Oooooh is der niiiiiedlich....", gemeint war natürlich nicht ich, näherte und spontan in einen Redeschwall verfiel. Toll, dann braucht man nix fragen. 

Das perfekte Frühlingswetter hatte dann zum Start an die 50 Radler ins Freie gelockt. So viele hätte ich nicht erwartet, der Tourleiter wohl auch nicht. An Kreuzungen wurde es mehrfach zum Problem, die ganze Gruppe sicher hinüber zu leiten. Die eine oder andere Zwangspause ließ sich nicht vermeiden. Jedoch war die Route, entlang des Stadtparks und später zwischen Kollau und Güterumgehungsbahn ins Gehege, klug gewählt. An einem Teich Nordöstlich des Flughafens wurde eine längere Pause eingelegt und der Obolus für den ADFC eingesammelt. Auch der Pinscher, der heute, beeindruckt von diesem riesigen Rudel, dass ich aufgetrieben hatte, ausgesprochen brav und interessiert war, durfte hier mal ein wenig umher schnüffeln, bekam seine Trinkration und ein Stück Banane. Es war dann auch überhaupt nicht schwer, mit den andern Teilnehmern ins Gespräch zu komme, Pinscher und Sesselrad sind klassische Selbstgänger. 




Gegen 16:00 Uhr endete dieser unterhaltsame Sonntagsausflug am Lattenkamp. Das war sicherlich nicht meine letzte ADFC-Radtour in diesem Jahr, allerdings wäre ich auch mit einer kleineren Gruppe zufrieden gewesen. 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen